So original wie du,
So pur wie Berlin.
Arbeiten bei der LPG

Gehaltvoll und geduldig – deine Arbeit mit Bäckerei & Backwaren

Der Duft frisch gebackener Schrippen, das leise Knistern abkühlender Brotkrusten, der Anblick von köstlichem Kuchen – spürst du das? Dann bist du in unserer Hausbäckerei „Emely’s Garden GmbH“ in der ufaFabrik angekommen. Hier produzieren unsere Bäcker*innen und Konditor*innen Backwaren höchster Qualitätsstufe. Diese werden anschließend an die Backwarenabteilungen in unseren Filialen geliefert und dort verkauft. Ob Brot ohne Hefe oder Mehl, veganer Kuchen oder Backwaren aus Urgetreide – unsere Fachverkäufer*innen quatschen gerne mit unseren Kund*innen über Getreidehersteller, Gärzeiten und Verträglichkeit. Schließlich sind unsere Gebäcke nach alter Handwerkstradition aus hochwertigen Bio-Rohstoffen von Brandenburger Müllern hergestellt.

Jeden Tag frische Aufgaben in unserer Bio-Bäckerei

Back-Kunst
Als Bäcker*in produzierst du gehaltvolle Backwaren in unserer Bio-Bäckerei „Emely’s Garden GmbH“ in der ufaFabrik. Du vermahlst 100% Bio-Qualitätsgetreide von Müllern aus Brandenburg auf unseren eigenen Osttiroler Steinmühlen. Deine lange und schonende Teigführung sorgt dafür, dass jedes Getreidekorn seine volle Geschmacks- und Gesundheitswirkung entfalten kann. Hauseigene Spezialitäten sind unser Markenzeichen – deine eigenen Ideen und Kreationen sind bei uns herzlich willkommen.

Konditoreihandwerk
Als Konditor*in bist du König*in der Bio-Kuchen, -Torten und Co. Mit Liebe zum Detail, handwerklichem Geschick und deiner künstlerischen Ader lässt du filigrane Kunstwerke entstehen. Du verarbeitest hochwertige Bio-Rohstoffe unserer regionalen Lieferanten, kennst sowohl traditionelle als auch moderne Rezepte und erfüllst gerne die Wünsche unserer Mitglieder und Kund*innen nach veganen Leckereien.

Jeden Tag frische Aufgaben in unseren Backwarenabteilungen

Warenannahme und Qualitätskontrolle
Jedes unserer köstlichen Gebäcke ist ein Unikat, da unsere Bäcker*innen und Konditor*innen jedes Stück per Hand formen. Von der Bäckerei beliefern wir unsere Filialen mit den Backwaren. Hier packen unsere Fachverkäufer*innen kräftig an, um die duftende Ware entgegen zu nehmen. Bevor sie in den Verkauf gehen, werden alle Backwaren noch mal genau geprüft.

Aufbau der Theken
Alle unsere Gebäcke sind traditionelle Handwerksprodukte nach Originalrezepturen und als Fachverkäufer*in weißt du sie in Szene zu setzen. Du kennst dich mit unserem Sortiment aus, platzierst Preisschilder und erfreust Stammkunden mit dem einen oder anderen saisonalen Leckerbissen.

Kundenberatung
Ob Urkorn, vegan oder glutenfrei – in unserem stetig wachsenden und saisonal wechselnden Sortiment ist für Jede*n was dabei. Unsere Mitglieder und Kund*innen sind neugierige und interessierte Menschen, denen die Gegebenheiten der Produktion unserer Backwaren sehr wichtig ist. Du berätst sie gerne und hast auch mal Zeit für ein freundliches Gespräch. Mit deinem offenen Naturell und deinen Kenntnissen punktest du bei ihnen Tag für Tag.

Kassiertätigkeit
Gut beraten und informiert begegnen dir unsere Mitglieder und Kund*innen an der Kasse, wo du ruhig und ohne unnötige Eile abkassierst. Die frisch erworbenen Gebäcke und Kaffeespezialitäten können sie gleich in den LPG-Backshops vernaschen oder gemütlich daheim genießen.

Abteilungsleitung
Als Abteilungsleiter*in sorgst du für ein tolles Einkaufs- und Arbeitsfeeling. Wenn neue Kolleg*innen in dein Team kommen, merken sie gleich die familiäre Atmosphäre. Denn du hast nicht nur alles im Blick, dein Team weiß auch, dass es sich auf dich verlassen kann. Dank deines ehrlichen Interesses an den Anliegen unserer Mitglieder und Kund*innen sowie deiner Kolleg*innen weißt du Abläufe deiner Abteilung zu optimieren.

"Hier werden alle Mitarbeiter gleichbehandelt – jeder darf seine Ideen einbringen und hat viel Freiraum, sich auszuprobieren. Das macht das Arbeiten bei LPG so besonders. Wir arbeiten in einem Team, das Umfeld ist locker und es fühlt sich an wie ein Zuhause. Außerdem habe ich hier meinen Ausbilderschein gemacht und damit die tolle Möglichkeit bekommen, jungen Menschen zu helfen und Fachleute auszubilden."

Matthias, Bereichsleiter und Ausbilder für die Backwarenabteilung

Saftig & sinnvoll – deine Vorteile bei uns

Möglichkeiten für Quereinsteiger

Du interessierst dich für bio und Naturkost? Traditionelle, solide Backhandwerkskunst weißt du zu schätzen? Dann freuen wir uns, wenn du als Quereinsteiger*in bei uns durchstarten möchtest! Für uns zählt, dass wir uns auf dich verlassen können, du dein Team unterstützt und mit anpackst. Wenn du dich mit einer ökologischen Lebensweise identifizierst, bringen wir dir alles Weitere gerne bei und machen dich zum Profi! Werde Teil unseres bunten Teams und bleib dabei genauso, wie du bist.