So öko wie du,
So Fresh wie Berlin.
Arbeiten bei der LPG

Das sind wir – die LPG als Arbeitgeber

Du lebst Nachhaltigkeit, denkst regional und isst bio? Klingt ganz danach, als würdest du gut zu uns passen! Dabei sind wir mehr als ein Bio-Supermarkt – wir sind der größte Anbieter von Biowaren in Europa. Wir sind in Berlin verwurzelt und das merkt man: Offenheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind drei zentrale Werte, die uns als Unternehmen und Arbeitgeber beschreiben. Was wir sonst noch bieten? Jede Menge Chancen. Überzeug dich selbst und lerne uns kennen!

Vielfalt garantiert – unsere Fachbereiche

  • Bäckerei & Backwaren

    Vom Vermahlen des Getreides bis zum duftenden Gebäck: In unseren Produkten stecken jede Menge Handarbeit und beste Bio-Zutaten. Wir geben dir Einblicke in unsere hauseigene Bio-Bäckerei.

  • Obst & Gemüse

    Knackig, gesund und lecker: Du sorgst dafür, dass unser Obst und Gemüse zum Anbeißen aussieht. Was sonst noch auf deiner To-Do-Liste steht? Erfährst du mit einem Klick.

  • Fleisch- & Wurstwaren

    Du willst das beste Bio-Fleisch der Stadt verkaufen und hast Lust auf ehrliches Handwerk? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier kannst du dich über deine Aufgaben bei uns informieren.

  • Bistro

    Kochen, was das Zeug hält: Mit deinem Team zauberst du täglich wechselnde, frische Gerichte für unsere Mitglieder und Kund*innen. Ob vegane, vegetarische, glutenfreie Mahlzeiten oder doch mit deftigem Fleisch, Hauptsache bio!

  • Markt

    Du weißt, wie aus einem Einkauf ein Erlebnis wird und wie du unsere Mitglieder und Kund*innen glücklich machst. Du packst überall bei Wein, Molkerei- und Trockenprodukten oder an der Kasse mit an, damit der Laden rund läuft.

  • Käse

    Geräuchert, aromatisch-mild oder pikant, zum Überbacken oder zum Wein: Mit deinem Expertenwissen kannst du unsere Mitglieder und Kund*innen sympathisch und kompetent beraten und den passenden Käse empfehlen.

  • Verwaltung

    Buchhaltung, Einkauf oder Personalarbeit – wo willst du deine Stärken einbringen? Wir zeigen dir, welche spannenden Möglichkeiten hinter unseren Kulissen auf dich warten.

  • Naturkosmentik

    Von Creme über Duschbad bis hin zu Haarfarbe: Du bist Profi rund um Naturkosmetik. Was dich bei uns alles erwartet? Einfach klicken und begeistern lassen.

  • Lager

    Äpfel sollte man nicht mit Bananen lagern, soweit klar. Woran du in unserem Lager noch denken solltest und wie wir es hinkriegen, dass die richtigen Waren in der richtigen Menge am richtigen Ort sind, erfährst du hier.

Dafür stehen wir – unsere Werte

Wir sind, wie wir sind: so öko wie du, so weltoffen und fresh wie Berlin. Werde Teil unseres bunten Teams und bleib dabei genauso, wie du bist. Das ist uns als Arbeitgeber wichtig:

Chancengleichheit
Bei uns zählt, dass wir uns auf dich verlassen können. Was uns weniger interessiert sind deine Nationalität, Hautfarbe, Religion, sexuelle Identität oder dein Bildungshintergrund. Lebe mit uns Nachhaltigkeit – dann kannst du in der LPG-Welt alles erreichen.

Bio ist alles
Wir verkaufen nicht nur Bio-Produkte, wir leben so: Wir vermeiden Plastik, trinken fair produzierten Kaffee und unsere Dienstkleidung besteht aus Bio-Baumwolle – überzeug dich selbst!

Berlin, du bist so wunderbar
Fair und regional seit 1994 – einst eröffneten wir den ersten Bio-Supermarkt der Stadt, heute finden sich zehn unverwechselbare Kiezmärkte im Stadtgebiet. Unsere Waren beziehen wir so regional wie möglich. Die kürzeren Lieferwege schonen die Umwelt und nebenbei stärken wir die Region.

Saftig & sinnvoll – deine Vorteile bei uns

Hier geht’s weiter – deine Fortbildungsmöglichkeiten

Erstmal ankommen – deine Einarbeitung

Zusammen mit dir schmieden wir einen individuellen Plan zur Einarbeitung, mit dem du deine Aufgaben und alle wichtigen Abläufe genau kennenlernst. Wir sind ein Team, das sich den Rücken stärkt – besonders in der Anfangszeit kannst du auf die Unterstützung deiner Kolleg*innen zählen.

Lerne uns ausgiebig kennen

Egal, wo du bei uns einsteigst: Natürlich bekommst du die Chance, die LPG als Ganzes kennenzulernen. Unsere hauseigene Bäckerei sowie der Bereich Logistik und Lager laden alle neuen Mitarbeiter*innen ein, die Abläufe vor Ort kennenzulernen.

Wie wir uns weiterbilden

Der Großteil unserer Weiterbildungen finden intern statt. Das bedeutet, dass unsere eigenen Mitarbeitenden in eine Mentorenrolle schlüpfen und ihre Kolleg*innen schulen. Außerdem bekommen wir externe Unterstützung durch Produzent*innen, Hersteller*innen und Handelspartner*innen, die spezifische Schulungen zu ihren Produkten halten. Dabei hast du die Möglichkeit, detailliertes Wissen zu Inhaltsstoffen oder der Herstellung direkt aus erster Hand zu erfahren.

Deine Perspektiven

Bei deiner Weiterentwicklung orientieren wir uns an Checklisten, die spezifisch zu deiner Stelle passen. So bestimmen wir gemeinsam, wann du welche Weiterbildung wahrnimmst. Dabei ist alles möglich! Einige unserer Marktleiter*innen haben beispielsweise als Aushilfe bei uns begonnen und dann eine steile Karriere hinaus hingelegt. Außerdem kommen wir regelmäßig in den Genuss von Vorträgen durch Produzenten und Handelspartner und erweitern unser Produktwissen kontinuierlich.