So knackig wie du,
So bunt wie Berlin.

Arbeiten bei der LPG

Lecker, gesund und regional – deine Arbeit mit Obst und Gemüse

Ein farbenfrohes Spektakel begrüßt dich, unsere Mitglieder und Kund*innen in der Abteilung für Obst und Gemüse. Der frische Geruch, die knackigen Produkte und das reiche und vielfältige Angebot sorgen für leuchtende Augen. Wir haben nicht nur Äpfel und Birnen im Angebot, sondern auch Besonderheiten wie Tamarillo, Kumquat oder Karambole. Dass unser Obst und Gemüse zum Anbeißen aussieht, liegt in deinen Händen. Aber du quatschst auch gerne mit den Mitgliedern und Kund*innen über die Herkunft und Produktion unseres Angebots. Denn im Bereich Obst und Gemüse liegt es uns besonders am Herzen, dass uns regionale Bauern beliefern. Äpfel aus fernen Ländern kommen nicht in die Tüte – stattdessen gibt es bio von Nebenan und mit allen Sinnen.

Jeden Tag frische Aufgaben für dich

Wareneingang
Wenn das frische Obst und knackige Gemüse ankommt und unseren Markt mit köstlichem Duft füllt, steht Kistenschleppen auf dem Programm. Für dich kein Problem, denn du packst voller Teamgeist mit an.

Qualitätskontrolle
Du nimmst die Ware genau unter die Lupe, schließlich bieten wir unseren Mitgliedern und Kund*innen sehr gute Qualität. Ein Apfel hat eine Delle? Die Kartoffelschale ist etwas beschädigt? Dann wird das Obst und Gemüse in unserem Bistro weiterverarbeitet oder an die Tafel gespendet – es ist zwar nicht perfekt, aber dadurch nicht weniger lecker. Weggeworfen wird bei uns nur in äußersten Ausnahmefällen.

Aufbau der Theken
Beim Verräumen der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten erfreut die Vielfalt dein Auge. Du kennst dich mit unserem Sortiment aus und bereitest für unsere Mitglieder und Kund*innen vitaminreiche hauseigene Spezialitäten, wie frisch gepresste Säfte und Smoothies. Dabei ist deine Kreativität gefragt! Du achtest darauf, dass die Regale gefüllt sind, und führst regelmäßig Frischekontrollen durch, damit unsere Mitglieder und Kund*innen keine faulen Stücke im Regal vorfinden.

Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
Was lecker und gesund ist, findet auch Anklang. Für die Bestellung neuer Waren behältst du den Bestand im Auge und vermerkst, wann bestimmtes Obst oder Gemüse nachbestellt werden muss. Dadurch, dass unsere Produkte aus der Region stammen, ändert sich unser Angebot natürlich auch je nach Jahreszeit.

Kundenberatung
Unsere Mitglieder und Kund*innen sind ebenso interessiert an ökologisch produzierten Lebensmitteln und Naturkost, wie du. Klar kaufen manche von ihnen auch mal schnell nach Feierabend ein, aber die meisten von ihnen nehmen sich Zeit und legen viel Wert auf Beratung und Austausch. Du kennst die Stammkunden, informierst sie über das aktuelle Angebot und gibst insbesondere Kindern gerne auch mal etwas Obst oder Gemüse zum Probieren.

Abteilungsleitung
Als Abteilungsleiter*in sorgst du für ein tolles Einkaufs- und Arbeitsfeeling. Wenn neue Kolleg*innen in dein Team kommen, merken sie gleich die familiäre Atmosphäre. Denn du hast nicht nur alles im Blick, dein Team weiß auch, dass es sich auf dich verlassen kann. Dank deines ehrlichen Interesses an den Anliegen unserer Mitglieder und Kund*innen sowie deiner Kolleg*innen weißt du Abläufe deiner Abteilung zu optimieren.

"Ich schätze es sehr, dass die Chefs hier einen persönlich kennen und es Ihnen wichtig ist, dass es einem gut geht. Man wird per Du angesprochen und kann offen reden, wenn man ein Anliegen hat. Außerdem ist das Arbeitsklima sehr gut und es wird darauf geachtet, dass es so bleibt. Schlechte Schwingungen können auftauchen, aber dann wird geguckt, wie man das beheben oder verbessern kann. Wenn ich mal mehr zu tun habe, kann ich mich auf mein Team verlassen, das mir den Rücken stärkt – daran erkenne ich einen guten Teamzusammenhalt."

Ramazan, Stellvertretender Marktleiter in der Filiale Reichenberger Straße (Berlin Kreuzberg)

Saftig & sinnvoll – deine Vorteile bei uns

Möglichkeiten für Quereinsteiger

Du interessierst dich für Bio und Naturkost? Du achtest auf nachhaltig produzierte Lebensmittel? Dann freuen wir uns, wenn du als Quereinsteiger*in bei uns durchstarten möchtest! Bei uns zählt, dass wir uns auf dich verlassen können, du dein Team unterstützt und mit anpackst. Wenn du dich mit einer ökologischen Lebensweise identifizierst, bringen wir dir alles Weitere gerne bei und machen dich zum Profi! Werde Teil unseres bunten Teams und bleib dabei genauso, wie du bist.