So öko wie du,
So Fresh wie Berlin.

Arbeiten bei der LPG

Dein Weg zur LPG in nur 4 Schritten

Wir freuen uns riesig, dass du dich bei uns bewerben möchtest! Welche Bewerbungsunterlagen wir uns von dir wünschen und wie unser Bewerbungsprozess aussieht, erklären wir dir hier gerne. Vielleicht gehst du mit deiner Bewerbung bei uns den ersten Schritt einer spannenden Karriere, schließlich haben einige unserer Marktleiter*innen als Aushilfe bei uns begonnen und dann eine steile Karriere hingelegt. In jedem Fall aber ist deine Bewerbung deine Tür in ein buntes und herzliches Team, das mit Leidenschaft Nachhaltigkeit lebt.

Dein Bewerbungsprozess

  • 1. Bewerbung

    Am besten du bewirbst dich online über unser Jobportal. Den Link zur Bewerbung findest du in jedem Stellenangebot. Eine Bewerbung für einen Aushilfsjob kannst du auch gleich in einem unserer Märkte abgeben. Wir schauen uns deine Bewerbung genau an. Nach spätestens zwei Wochen bekommst du eine Rückmeldung von uns.

  • 2. Telefongespräch oder Vorstellungsgespräch

    Mit Verkäufer*innen, Aushilfen und Werkstudierenden führen wir ein telefonisches Kennenlerngespräch. Bewerber*innen für die Abteilungs- oder (stellvertretende) Marktleitung laden wir zum persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

  • 3. Probearbeiten

    Damit du die Stimmung und die Arbeit bei uns aus erster Hand kennenlernen kannst, laden wir dich für circa 4 Stunden zum Probearbeiten in einen unserer Märkte ein. Nach dem Probearbeiten führst du ein Feedbackgespräch mit der Marktleitung. Wenn wir zusammenpassen dann steht deinem Arbeitsvertrag nichts mehr im Weg.

  • 4. Vertragsgespräch

    Wenn sowohl du als auch wir davon überzeugt sind, dass du bei der LPG genau richtig bist, steht unserer Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. In dem Fall lassen wir dir gerne einen Arbeitsvertrag zukommen, den wir gemeinsam besprechen und verhandeln können. Wenn auch hier alles passt, freuen wir uns zu sagen:

  • Herzlich willkommen bei der LPG!

Sind noch Fragen offen...? - FAQ

Bis wann muss ich mich bewerben?

Solange eine Stelle in unserer Stellenbörse ausgeschrieben ist, kannst du dich darauf bewerben.

Wie kann ich mich bewerben?

Am besten du bewirbst dich online über unser Jobportal – das ist am einfachsten und geht am schnellsten. Den Link zur Bewerbung findest du in jedem Stellenangebot. Eine Bewerbung für einen Aushilfsjob kannst du auch gleich in einem unserer Märkte abgeben.

Was gehört in meine Bewerbungsunterlagen?

Auf jeden Fall gehört dein Lebenslauf in deine Bewerbungsunterlagen. Diesen baust du am besten tabellarisch auf und listest alle relevanten Stationen deines Lebens auf. Gern kannst du zusätzlich in deinem Anschreiben darauf eingehen, wieso du bei uns arbeiten möchtest und warum du in der Naturkost-Branche richtig bist.

Ein aufwändiger Lebenslauf und ein förmliches Anschreiben sind für deine Bewerbung für einen Aushilfsjob nicht notwendig. Wichtig ist für uns, ob du bereits ein bisschen Berufserfahrung gesammelt hast – zum Beispiel durch andere Nebenjobs, Praktika oder ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr. Außerdem interessiert uns, wieso du gerade bei der LPG arbeiten möchtest. Fasse diese Infos gerne in einem einfachen und lockeren Anschreiben zusammen und schreibe dazu, wann und wie viele Stunden du bei uns arbeiten möchtest.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Das hängt davon ab, für welche Position du dich bewirbst. Dein*e richtig*e Ansprechpartner*in findest du in der jeweiligen Stellenanzeige.